Pressespiegel

Ein neues Museum für die Ionische Insel Lefkada

By 14. April 2023April 17th, 2023No Comments

Mit dem Bau eines neuen Archäologischen Museums auf der Insel Lefkada (altgr.: Leukas) vor Hellas’ Westküste erhält die griechische Museumslandschaft weiteren Zuwachs.

Das Grundstück, auf dem das Museum entstehen soll, hat 4.000 Quadratmeter und wurde vom Finanz- dem Kulturministerium überlassen. Dafür soll ein tatsächliches Archäologisches Museum entstehen, denn bisher wurde die Sammlung auf 300 Quadratmetern in vier Räumen in einem Flügel des Kulturzentrums der Gemeinde gezeigt. Das neue Museum soll nun die Geschichte Lefkadas und der umliegenden Eilande von der Steinzeit bis ins Jahr 1864 präsentieren. Neben der Dauerausstellung soll auch Platz für Sonderausstellungen vorhanden sein. Und auch der Innenhof soll genutzt werden und Exponaten Platz bieten, die bisher in Magazinen lagerten. So sollen auch mehr kulturinteressierte Reisende angelockt werden, um die besondere Geschichte der Insel kennenzulernen.

Erschienen am 14.03.2023 auf griechenland.net

Link zum Artikel