Pressespiegel

Sanierung der Museen dauert: So ist der Stand bei Pinakothek, Stadtmuseum & Co.

By 18. April 2023April 19th, 2023No Comments

In vielen Münchner Museen wird aktuell gebaut, zum Beispiel in der Pinakothek und bald auch im Stadtmuseum. Wir erklären, wo was passiert – und wann die Museen wieder öffnen.

Die Archäologische Staatssammlung ist derzeit wegen Umbaus geschlossen und wird wohl erst im nächsten Jahr wieder eröffnet werden. Seit 2016 ist das Gebäude geschlossen, aktuell werden die Innenräume ausgebaut und auch die Außenanlagen neugestaltet. Ab Sommer sollen die Räume dann mit den Ausstellungsstücken gefüllt werden.

Auch das Deutsche Museum befindet sich im Umbau – der erste Teil ist seit dem letzten Jahr nach sieben Jahren Sanierung wiedereröffnet worden. Nun befindet man sich in der Sanierung des zweiten Abschnitts, in dem sich auch die Bergwerk-Ausstellung befindet. Abgeschlossen sein soll die Sanierung im Mai 2028, pünktlich zum 125. Jubiläum der Museumsgründung.

Das Stadtmuseum muss ebenfalls dringend saniert werden – das steht seit 24 Jahren fest. Im Juli 2025 soll es dann endlich losgehen und das Museum für fünf Jahre geschlossen sein. 200 Millionen sind für den Umbau eingeplant.

Das Museum Mensch & Natur wird zu Biotopia, daher wird auch dort gebaut, wann der Neubau aber fertiggestellt werden kann, ist noch unklar. Einen ersten Einblick gibt es durch das Biotopia Lab.

Und auch das Feuerwehrmuseum ist geschlossen, bereits seit April 2019. Im Juli soll die Ausstellung wieder eröffnen. Eines der Highlights, die alte U-Bahn, die 1982 am Königsplatz ausgebrannt ist, bleibt bestehen.

Als letztes Projekt ist die Neue Pinakothek zu nennen, die seit Anfang 2019 geschlossen ist. Seit Sommer 2021 haben dann aufwendige Maßnahmen begonnen.

Von Regina Mittermeier | Erschienen am 18.04.2023 auf tz.de

Link zum Artikel