Pressespiegel

Pfahlbaumuseum will mit millionenschwerem Neubau wachsen

Das Pfahlbaumuseum in Uhldingen-Mühlhofen (Bodenseekreis) soll wachsen. Für einen Museumsneubau sollen bis 2024 mehr als 13 Millionen Euro investiert werden, erklärte ein Sprecher. «Wir wollen der Welterbe-Stätte mehr Raum geben.» Es sei das größte Bauprojekt in der 101-jährigen Geschichte des Museums und werde durch den Bund gefördert.

Das Museum bietet die Möglichkeit, 23 der Stein- und Bronzezeit nachempfundene Häuser zu besichtigen. Die Pfahlbauten sind seit 2011 Unesco-Welterbe und jedes Jahr kommen 300.000 Besucher zum Museum.

Das Museum wurde im vergangenen Jahr 100 Jahre alt, seitdem wurde es immer wieder um prähistorische Nachbauten erweitert. Das neue Gebäude soll im Mai 2024 fertiggestellt werden.

Erschienen am 19.04.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel