Pressespiegel

Museum am Schölerberg zeigt neue Schau

By 26. April 2023April 27th, 2023No Comments

Nach Jahren des Umbaus und einer nahezu kompletten Erneuerung öffnet das Osnabrücker Naturkundemuseum am Schölerberg wieder für Besucher und zeigt die neue Dauerausstellung. Nach Planungszeit, Aufwand und finanziellen Mitteln handelt es sich um das mit Abstand größte Projekt in der Geschichte des Hauses, wie das Museum am Mittwoch mitteilte. Rund 6 Millionen Euro sind demnach in den Umbau und die Schau geflossen, die ab Samstag (29.4.) auf einer Fläche von mehr als 1800 Quadratmetern zu sehen sein wird.

Dabei wurden zahlreiche alte Materialien genutzt, um neue Bäume für die Ausstellung zu gestalten – ein Beispiel für Nachhaltigkeit. Und so konnte das Highlight, ein «prominent platziert Karbonwald, der lebensecht und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen das Osnabrücker Land nachbildet, wie es vor etwa 308 Millionen Jahren ausgesehen hat» entstehen. Insgesamt kann man so die Entwicklung des Lebens von der Entstehung der Erde bis zu Zukunftsmodellen erleben.

Erschienen am 26.04.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel