Pressespiegel

Nach Explosion: Sursock-Museum in Beirut wieder eröffnet

By 27. Mai 2023Mai 31st, 2023No Comments

Als vor drei Jahren Chemikalien im Hafen explodierten, kam auch das Museum nicht unbeschadet davon. Durch Zuwendungen konnte das Gebäude repariert werden.

Knapp drei Jahre sind nach der verheerenden Explosion im Hafen vergangen, bei der auch das Sursock-Museumstark beschädigt wurde. Das Gebäude und die Ausstellungsstücke wurden saniert und repariert werden, das alles unter anderem mit Mitteln von der Unesco, Italien, Frankreich und privaten Organisationen.

Bei der Explosion waren mehr als 1900 Menschen ums Leben gekommen, etwa 6000 wurden verletzt. Zudem wurden große Teile des Hafens und der anliegenden Wohngebiete zerstört. Das Museum liegt etwa 800 Meter vom Explosionsort entfernt und nahm daher starken Schaden, wurde aber nicht komplett zerstört.

Erschienen am 27.05.2023 auf fr.de

Link zum Artikel