Pressespiegel

Tiroler Landesmuseum-Umbau wird teurer und beginnt 2024

By 30. Mai 2023Juni 1st, 2023No Comments

Baubeginn mit Herbst 2024 anberaumt. Der Fokus liegt auf Klimatechnik und Barrierefreiheit.

Die Kosten des Um- bzw. Ausbau des Haupthauses der Tiroler Landesmuseen, des Ferdinandeums, werden deutlich teuer als ursprünglich angesetzt. Von 36 Millionen zu Beginn des Projekts ist man zunächst auf 48 Millionen und nun auf voraussichtlich 58,9 Millionen Euro gekommen. Beginnen sollen die Arbeiten im Herbst kommenden Jahres, auch hier war eigentlich ein früherer Beginn geplant. Das Ende der Bauarbeiten ist für März 2027 geplant.

Die Verteuerung kommt vor allem durch die Baukostensteigerung sowie zusätzliche Ausgaben für Klimatechnik und die angestrebte Barrierefreiheit. Ob man mit der nun genannten Summe auskommen wird, ist ebenfalls nicht klar.

Im Fokus soll eine Öffnung des Hauses stehen, sowohl architektonisch als auch programmatisch. Es soll einen Veranstaltungssaal geben, zudem ein Café, Restaurant und eine konsumfreie Zone zum umliegenden urbanen Raum hin.

Erschienen am 30.05.2023 auf events.at

Link zum Artikel