Pressespiegel

Gallileo-Hochhaus wird saniert

Das English Theatre in Frankfurt hofft weiter, seine Bühne im Gallileo-Hochhaus weiter nutzen zu können. Doch jetzt wurde bekannt, dass der Turm saniert wird.

Die Arbeiten sollen 18 Monate dauern, das Gebäude soll vorbehaltlich weiterer Absprachen mit den Behörden in der Zeit leer sein. Das würde bedeuten, dass das English Theatre das Erd- und Untergeschoss nicht weiter nutzen kann, denn der Vertrag wurde zum Jahr 2024 gekündigt. Allerdings der Vertrag mit der Commerzbank, deren Untermieter das English Theatre ist. Dies steht aktuell vor einer Räumungsklage und hofft noch auf einen 1999 geschlossener Vertrag zwischen der Stadt und dem Bauherrn des Hochhauses, der Dresdner Bank.

Wie es nach der Sanierung weitergeht, ist noch unklar, der Besitzer prüft gerade noch die Optionen.

Von Günter Murr | Erschienen am 21.06.2023 auf faz.net

Link zum Artikel