Pressespiegel

Schloss Bernburg öffnet nach millionenschwerem Umbau wieder

By 23. Juni 2023Juni 26th, 2023No Comments

Das vor 130 Jahren gegründete Museum Schloss Bernburg im Salzlandkreis hat seine Türen nach mehrjähriger Umbau- und Sanierungszeit wieder fürs Publikum geöffnet.

Für insgesamt etwa 8,3 Millionen Euro wurden Blauer Turm, Altes Haus und Krummes Haus im ehemaligen Residenzschloss renoviert und saniert. Das Geld dafür stammt aus verschiedenen Fördertöpfen, knapp 1,3 Millionen Euro seien aus Mitteln der Partei- und Massenorganisationen der DDR in die Ausstattung geflossen.

Mitte 2018 hatten die Arbeiten begonnen und sollten eigentlich schon Ende 2021 abgeschlossen sein. Doch durch Corona kam es immer wieder zu Verzögerungen bei der Beschaffung von Baumaterialien. Außerdem waren Teile für die Sanierung auf der EverGiven – dem Schiff, das im März 2021 im Suezkanal auf Grund gelaufen ist.

Erschienen am 23.06.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel