Pressespiegel

Linden-Museum bekommt keinen neuen Standort

By 25. Juli 2023Juli 26th, 2023No Comments

Das Linden-Museum in Stuttgart soll an seinem derzeitigen Standort umgebaut und erweitert werden. Der Verwaltungsrat des Völkerkunde-Museums, dem auch das Land Baden-Württemberg und die Stadt Stuttgart angehören, habe die grundlegende Sanierung und Neukonzeption beschlossen, teilte das Kunstministerium am Dienstag mit.

Damit ist die Variante eines Neubaus des Museums an einem anderen Standort vom Tisch. Die Entscheidung für die Sanierung ist zunächst einmal die Grundsatzentscheidung, zu den Kosten kann man noch nichts sagen. Die Gründe für die Entscheidung zur Sanierung sind vielfältig: Mehr Nachhaltigkeit, fehlende Grundstücke für den Neubau. Es war einmal in Planung, den Neubau am Bahnhof zu errichten, das ist jetzt aufgrund der Verlängerung des Projekt Stuttgart21 nicht mehr möglich.

Erschienen am 25.07.2023 auf zeit.de

Link zum Artikel