Pressespiegel

Architekten für das Walhalla gefunden

By 17. August 2023August 18th, 2023No Comments

Die Wiesbadener Theaterruine Walhalla soll bis 2028 saniert sein. Nun sind die Architekten gefunden, die ein Raumprogramm entwickeln sollen.

Ausgewählt wurde die Ar­chi­tek­tengemeinschaft aus Waechter + Waechter in Darmstadt und Wenzel + Wenzel Freie Architekten in Frankfurt. Die beiden Firmen verfügen über viel Erfahrung bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude sowie dem Bau von Veranstaltungsstätten. So können nun die nächsten Schritte angegangen werden, etwa das Nutzungskonzept.

Die Entscheidungen sind dabei einvernehmlich getroffen worden, beteiligt waren die Denkmalschutzbehörden, das Hochbauamt, die Walhalla-Steuerungsgruppe, die Wi Bau und die SEG. Als nächstes soll nun das Raumprogramm entwickelt werden, begleitet von einer eigens eingerichteten Baukommission und einer Steuerungsgruppe. Anfang 2024 wird dann über das Raum- und Nutzungskonzept entschieden werden.

Daran schließt sich die Vorentwurfs- und Entwurfsplanung bis Ende 2024 an, sodass das Gesamtprojekt Mitte 2028 abgeschlossen sein soll. Denn nur dann kann man die Zuschüsse halten. Entstehen soll ein kulturelles Zentrum mit Strahlkraft, das die ganze Innenstadt beleben soll. Etwa 50 Millionen Euro soll die Sanierung kosten.

Von Oliver Beck | Erschienen am 17.08.2023 auf faz.net

Link zum Artikel