Pressespiegel

Kieler Schloss: Sanierung des Konzertsaals verzögert sich – Wie lange nun?

By 26. September 2023Oktober 2nd, 2023No Comments

Der Umbau am Kieler Schloss wird länger dauern. Die rund 40 Millionen Euro teure Konzertsaal-Sanierung in Kiel wird sich weiter verzögern. Was sind die Gründe der Verzögerung? Bis wann wird die Sanierung am Kieler Schloss fertig sein? Und was passiert mit den Veranstaltungen im Kieler Schloss?

Erst im Sommer 2025 soll die Sanierung des Kieler Schlosses abgeschlossen sein, bis dahin bleibt die „Philharmonie“ in der Wunderino-Arena Kiel weiter Interimsstandort. Die Gründe dafür kennt man aus anderen Bauvorhaben, Coronakrise, Krieg in der Ukraine, Mangel an Material und Fachkräften. Aber auch der späte Förderbescheid des Bundes verzögert die Konzertsaal-Sanierung am Kieler Schloss, denn ohne diese kann man die Sanierung nicht stemmen. Neun Monate Bauzeit verlor man dadurch, denn ohne Förderbescheid durfte man nicht mit dem Bau beginnen. Nun ist die Zeitschiene wieder entspannter, 72 aller Gewerke für die Sanierung des Konzertsaals sind etwa vergeben. Viele davon an Unternehmen aus der Region.

Anders als bei anderen Bauvorhaben wird man in Kiel aber wohl im Kostenplan bleiben. Der Rahmen sind noch immer die 40 Millionen Euro, die 2020 beschlossen wurden.

Von Konrad Bockemühl | Erschienen am 26.09.2023 auf kn-online.de

Link zum Artikel