Pressespiegel

Kein Neubau: Kulturhistorisches Museum in Erfurt soll dezentral sein

By 8. November 2023November 13th, 2023No Comments

In Erfurt soll aus dem Stadtmuseum und dem Museum für Thüringer Volkskunde ein neues Kulturhistorisches Museum entstehen. Dieses soll keinen Neubau erhalten, sondern dezentral organisiert sein. Erste Überlegungen zu dem Vorhaben wurden nun öffentlich präsentiert. So ist ein Willkommenszentrum mit sieben themenspezifischen Routen durch die Stadt geplant.

Zehn Jahre soll die Umgestaltung dauern und im laufenden Betrieb erfolgen. Die Pläne wurden von der Kulturdirektion im Auftrag des Stadtrats erstellt. Dezentral soll dabei bedeuten: Ein Willkommenszentrum als Ausgangspunkt, von da aus dann sieben Spaziergänge oder Routen durch die Erfurter Innenstadt, die zu historischen Bauten und Museen mit themenspezifischen Sammlungsstücken führen.

Die Routen sollen unter bestimmten Themen bzw. Fragestellungen stehen:

  • Wie ernähren wir uns?
  • Woran glauben wir?
  • Wie wohnen wir?
  • Wo finden wir Zuflucht?
  • Wie verdienen wir unseren Lebensunterhalt?
  • Wann sind wir arm, wann sind wir reich?
  • Was wollen wir wissen?

So sollen auch neue Besuchergruppen erschlossen werden, die Museen und Sammlungen besser wahrnehmbar. Denn die Museen werden so aus mehreren Perspektiven betrachtet. Eine feste Dauerausstellung ist nicht geplant, aber in der Innenstadt soll ein leicht zugänglicher Ort entstehen, in dem wechselnde Themenausstellungen gezeigt werden können. Das soll auch den Einzelhandel in der Innenstadt stärken.

Der gesamte Entwicklungsprozess soll durch eine übergreifende Veranstaltungsreihe mit dem Namen „InsideOut“ begleitet werden. Sie ist bereits im Frühjahr gestartet und bietet Werkstattgespräche, Besichtigungsangebote von Liegenschaften oder einen Blick hinter die Kulissen umfangreicher Ausstellungsvorhaben. Im Zuge der Neukonzeption soll ein Kulturhistorisches Museum entstehen, zudem die Neuordnung der Depot-Situation für die Erfurter Museen sowie die bauliche und konzeptionelle Fortentwicklung des Naturkundemuseums und die Schaffung einer Pop-up-Ausstellungshalle in der Defensionskaserne auf dem Petersberg.

Erschienen am 08.11.2023 auf mdr.de

Link zum Artikel