Pressespiegel

Museum Kunstpalast in Düsseldorf: Sanierung und Umbau von Sieber Architekten

By 4. Dezember 2023No Comments

Das Museum Kunstpalast am Düsseldorfer Rheinufer ist eine der wichtigsten Kulturinstitutionen des Rheinlands. Die Baugeschichte ist komplex. Nun konnten Sieber Architekten eine umfangreiche Sanierung der Dreiflügelanlage abschließen.

Das Museum Kunstpalast befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1902, 1926 wurde es von Wilhelm Kreis in ein Gebäudeensemble integiert. In den 1980er Jahren sollte das Kunstmuseum um ein Geschoss erweitert werden, durchgeführt durch HPP. Zudem sollte ein einheitliches Ensemble geschaffen werden. Das sorgte für viele Diskussionen, der Siegerentwurf wurde nie verwirklicht, erst Mitte 1990er Jahre wurde das Vorhaben umgesetzt, aber mit deutlichen Modifikationen. Zwischen 1999 und 2000 wurde ein zentraler Kuppelbau und zwei flankierende Skulpturenhöfe mit Glasdächern realisiert.

Und nun wurde die aktuellste Sanierung durch Sieber Architekten aus Düsseldorf abgeschlossen. Dabei stand die Ganzheitlichkeit im Innern im Fokus, es sollte ein durchgehender Ausstellungsparcours geschaffen werden, der die beiden Gebäudeteile für alle Besucher*innen sichtbar zusammenführt. Dabei sieht man vor allem im Innern, was alles passiert ist.

Die neue Sammlung verfügt über 800 in Gruppen sortierte Exponate, 49 Räume und insgesamt 5.000 Quadratmeter bieten eine Menge Platz. Und Offenheit sowie Licht, durch helles Holzparkett sowie zahlreiche Fenster zum Innenhof.  Und das erste und zweite Sammlungsgeschoss sind nun durch eine Wendeltreppe verbunden.

Von Klaus Englert | Erschienen am 30.11.2023 auf baunetz.de

Link zum Artikel