Pressespiegel

Neue Chance für ein Römermuseum in Augsburg: Wiederbelebungsangebot aus München

By 7. Dezember 2023Dezember 12th, 2023No Comments

Seit mittlerweile elf Jahren ist das Römische Museum in Augsburg geschlossen. Eigentlich als Interim gedacht, ist eine Ausstellung weniger ausgewählter Stücke aus der Augsburger Sammlung im Zeughaus inzwischen zum Dauerzustand geworden. Eine Änderung dieses Zustands ist nicht in Sicht. Ein Museums-Neubau scheiterte bislang an immer wieder neu geführten Diskussionen über Standort und Ausrichtung – letztlich aber vor allem an der mangelhaften Finanzkraft der Stadt. Nun signalisiert der Freistaat, den Augsburgern beim Römermuseum unter die Arme greifen zu wollen.

Eine „Wiederbelebung“ des Museums werde geprüft, geplant in Kooperation mit der Archäologischen Staatssammlung in München. Auch diese ist aktuell seit 2016 wegen einer Generalsanierung geschlossen, 2024 soll sie wieder öffnen. Der Zeitrahmen für das Römermuseum sieht länger aus – Wegbereiter soll die Landesausstellung „Römerland Bayern” im Jahr 2028 sein, bei der Augsburg Teil sein soll, genau wie Kempten und Straubing. Das Konzept wird von der Staatssammlung erarbeitet, noch gibt es wenige konkrete Vorstellungen. Im Anschluss an die Ausstellung soll dann eine dauerhafte Lösung gefunden werden.

Auch hier ist völlig offen, wie diese aussehen soll. Eine Möglichkeit könnte sein, dass die Stadt ein künftiges Ausstellungsgebäude bereitstellt und der Freistaat die Stadt dabei mit bestehenden Förderinstrumenten wie der Denkmalpflege oder dem Kulturfonds Bayern unterstützt. Und der Freistaat könnte weitere Unterstützungsmöglichkeiten prüfen, etwa ein Betrieb unter dem Dach der Archäologischen Staatssammlung. So oder so freut sich die Stadt sehr, dass es weitergehen wird und sie die nötige Unterstützung wohl erhalten werden. Bis dahin muss noch einiges geklärt werden, so ist aktuell eine Studie in Arbeit, die die Schwerpunkte der beiden Römerstädte Augsburg und Kempten herausarbeitet und in Augsburg läuft eine Machbarkeitsstudie, ob ein Museums-Neubau am Predigerberg, neben dem alten Standort, überhaupt umsetzbar wäre.

Von Markus Höck | Erschienen am 07.12.2023 auf aichacher-zeitung.de

Link zum Artikel