Pressespiegel

Neue Pinakothek soll Ende 2029 wiedereröffnen

By 16. Januar 2024Januar 18th, 2024No Comments

Im Januar 2019 wurde das Museum in München dicht gemacht. Wenn es tatsächlich von Ende 2029 an wieder offen ist, wird die Generalsanierung elf Jahre gedauert haben.

Ursprünglich sollte die Neueröffnung bereits 2025 erfolgen, nun wird es vier Jahre später. Ursprünglich eröffnet wurde der Neubau des Museums 1981, seit Januar 2019 ist es geschlossen, etwa weil Brandschutz, Klima- und Sicherheitstechnik nicht mehr zeitgemäß waren. Auch die Dächer sind marode und es ist noch Asbest in den Wänden.

Im ersten Quartal 2029 soll das Museum das Gebäude vom Bauamt zurückerhalten, noch unklar ist, ob die Klimatechnik zu diesem Zeitpunkt bereits eingeregelt sein wird. Das ist nötig für den Museumsbetrieb, daher können die Kunstwerke auch erst einziehen, wenn sie stabil ist. Man möchte Ende 2029 wieder eröffnen.

Evelyn Vogel | Erschienen am 16.01.2024 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel