Pressespiegel

Die Architektenentwürfe für den Saarbrücker Museumssitz

By 30. Januar 2024Januar 31st, 2024No Comments

Der Sitz des Historischen Museums Saar muss umgebaut und erweitert werden. Dazu wurde ein Architketenwettbewerb ausgerufen. Die drei besten Vorschläge wurden nun vorgestellt. Wie und wann dann tatsächlich gebaut wird, das steht noch in den Sternen.

Das Gebäude stammt vom Anfang der 1990er Jahre, ist zu klein und muss renoviert werden. Ein Architektenwettbewerb wurde ausgerufen, 22 Büros haben sich beteiligt. Und das, obwohl die Finanzierung eines neuen Museumsbaus noch nicht finanziert ist. Nun wurden die besten drei Entwürfe präsentiert.

Der Gewinner ist der Entwurf des Kölner Architektenbüros“trint + kreuder“. In diesem Entwurf bleibt vom Bestandsbau nichts übrig. Sie wollen das Gebäude abreißen und durch einen neuen Bau ersetzen. Dieser soll eine flache Form und eine breite Glasfront haben. Es soll der Blick aufs Schloss und zugleich auf die angrenzende Talstraße geöffnet werden. Dadurch wird das Museum in den Stadtraum eingebunden. Ob dieser Entwurf nun umgesetzt wird, ist aber wie üblich bei diesen Wettbewerben noch nicht klar. Denn die Kosten waren beim Wettbewerb noch kein Thema.

Bis Ende des Jahres soll nun Klarheit geschaffen werden, ob der Bestandsbau abgerissen oder umgebaut wird. Danach kann es mit der konkreten Planung weitergehen.

Erschienen am 30.01.2024 auf tagesschau.de

Link zum Artikel