Pressespiegel

Bund gibt zehn Millionen Euro für Senckenberg

By 6. Februar 2024Februar 8th, 2024No Comments

Die Modernisierung des Frankfurter Naturmuseums und seines Forschungsinstituts ist eine Aufgabe für Jahrzehnte. Mit einem Zuschuss des Bundes soll nun die Planung vorangetrieben werden.

Bis 2037 wird die Sanierung 316 Millionen Euro kosten. 195 Millionen kommen dafür vom Land Hessen. Nun will auch der Bund die Sanierung finanziell unterstützen. In einem ersten Aufschlag kommen nun 10,55 Millionen Euro. Damit können die Vorbereitungen zur Sanierung und Erweiterung vorangetrieben werden.

Geplant ist, in den nächsten Jahren Forschungs- und Ausstellungsräume grundlegend zu modernisieren. Auch ein Erweiterungsbau soll dazukommen, was die Fläche von derzeit 8.000 auf 14.000 Quadratmeter vergrößert. Dafür werden neben den Förderungen von Land und Bund auch Spender und Sponsoren benötigt.

Erschienen am 06.02.2024 auf faz.net

Link zum Artikel