Pressespiegel

Sanierung des Pergamonmuseums wird mindestens 121 Millionen Euro teurer

By 16. Februar 2024Februar 22nd, 2024No Comments

Die jüngste Kostenschätzung für die Sanierung des Pergamonmuseums beträgt 1,5 Milliarden Euro. Doch das ist nicht die ganze Summe. Wann die Museumsinsel fertig sein wird, wissen die Verantwortlichen nicht.

121,4 Millionen Euro werden zur Sanierung auf jeden Fall noch dazukommen. Das teilte das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) mit. Denn die bisherige Kostenschätzung von 1,5 Milliarden bezieht sich nur auf die Grundinstandsetzung und Ergänzung des Museums. Dazu kommt die Restaurierung und Baufreimachung für mindestens 86,8 Millionen Euro und die Ausstellungsgestaltung sowie Einrichtung des ersten Museumsteils mit derzeit 34,6 Millionen Euro. Die Kosten für die Ausstellungsgestaltung des zweiten Teils sind noch nicht bekannt.

Von Seiten des Ministeriums geht man davon aus, dass die Kosten noch weiter steigen werden, etwa aufgrund von Preissteigerung bei Materialien und Dienstleistungen. Aktuell ist geplant, das Museum 2037 wiederzueröffnen, es könnte aber auch bis 2043 dauern. Dabei sollte das Museum eigentlich mal 2010 fertig sein, doch die Bauarbeiten begannen erst 2013. Sie Arbeiten sind Teil des »Masterplan Museumsinsel« aus dem Jahr 1999. Damals war geplant worden, alle fünf Museen in zehn Jahren für zwei Milliarden D-Mark zu sanieren. Doch mit den Arbeiten am Pergamonmuseum ist man mit der Museumsinsel noch nicht fertig, denn das Alte Museum muss noch saniert werden. Dort wurde aber noch nicht mit der Planung begonnen.

Erschienen am 16.02.2024 auf spiegel.de

Link zum Artikel