Pressespiegel

Umbau von Lichtspieltheater: Nächste Phase eingeläutet

By 16. Februar 2024Februar 22nd, 2024No Comments

Vor dem Umbau des alten Lichtspieltheaters in Frankfurt (Oder) haben sich die Stadt und das Land Brandenburg auf einen gemeinsamen Plan verständigt.

2025 soll die Kostenplanung abgeschlossen sein, zuvor werden ein Vergabeverfahren durchgeführt und Gutachten zu Bausubstanz und Bauhistorie erstellt werden. Nach der Kostenplanung können Fördermittel beantragt werden, 2030 sollen dann die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Rechte und Pflichten zwischen der Stadt und dem Land wurden bereits unterzeichnet.

Das ehemalige Kino, das „Lichtspieltheater der Jugend“, ein Wahrzeichen der Stadt, soll sich dann in ein Kunstmuseum verwandeln, mit Museumscafé. Von der Landesregierung kommen nun zunächst 2,2 Millionen Euro Fördermittel für die Planungskosten. Insgesamt sollen von Land und Bund 11,5 Millionen Euro Fördergeld kommen. Das Haus stammt aus der Zeit zu Anfang des 20. Jahrhunderts, ist im Krieg beschädigt und danach wieder aufgebaut worden. 1998 wurde es geschlossen, 2020 übernahm die Stadt das Gebäude.

Erschienen am 16.02.2024 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel