Pressespiegel

Mit einzelnen Bauabschnitten soll die Sanierung des Theaters am Park gelingen

By 2. März 2024März 5th, 2024No Comments

Das Theater am Park (TaP) im Frankenholzer Weg 4 soll seit Jahren saniert werden. Der bauliche Zustand verschlechtert sich zunehmend und die Kosten explodieren.

In der ersten Planung war man noch von elf Millionen Euro ausgegangen, inzwischen sind es mehr als 40 Millionen. Die gestiegenen Baupreise sind da noch nicht eingerechnet. Jetzt wurde der Antrag, die Sanierung auf den Weg zu bringen, verabschiedet. Als erste Aufgabe wurde nun gestellt, Einsparmöglichkeiten und weitere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden.

Dazu sollen zunächst die Möglichkeiten für Umbau und Sanierung als Bauabschnitte dargestellt werden. So will man herausfinden, welche Maßnahmen mit den bisher vom Senat in Aussicht gestellten elf Millionen Euro realisierbar wären. Danach sollen weitere Bauabschnitte identifiziert werden, um die gesamte Instandsetzung des Nord- und Südflügels sowie des Bühnenhauses zu erfassen. Darauf folgt ein Förderantrag in Höhe des tatsächlich erforderlichen Umfangs.

Die Sanierung ist dringend notwendig, da der Große Saal schon seit Jahren nicht mehr bespielt werden kann. Nun kann es endlich tatsächlich angegangen werden. Einsparpotentiale zu finden, habe nun Priorität. Außerdem wird geprüft, ob es eine Chance gibt, private Investoren zu finden. Im ersten Bauabschnitt solle der Große Saal wiederhergestellt werden, hier stehen Brandschutz, Elektrik und eine Dachsanierung oben auf der To-Do-Liste.

Von Ulrike Martin | Erschienen am 02.03.2024 auf berliner-woche.de

Link zum Artikel