Pressespiegel

Erster Spatenstich für die Erweiterung am Wallraf-Richartz-Museum in Köln steht fest

Der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud soll am 28. Mai dieses Jahres um 16 Uhr gesetzt werden. Das teilte Peter Jungen, Vorsitzender des Stifterrats, jetzt mit. In Abstimmung zwischen Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Präsidentin der Fondation Corboud, Marisol Corboud, und ihm sei auf seinen Vorschlag hin der Termin festgelegt worden.

Geplant ist die Errichtung des Erweiterungsbaus bereits seit fast zwanzig Jahren, 2013 fand bereits der Architektenwettbewerb statt. Nun kann nach Rücksprache mit den Firmen für die Vorbereitungs- und Tiefbauarbeiten endlich ein Termin für den Spatenstich genannt werden. Eigentlich sollte er noch im April gesetzt werden, so der letzte Stand aus dem Dezember 2023.

Bei dem Architektenwettbewerb hatte sich das Büro Christ & Gantenbein gegen 15 Konkurrenten aus England, Frankreich, der Schweiz und Deutschland durch. Der Bau soll etwa 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sowie 500 Quadratmeter für weitere Räume zur Verfügung stellen und gegenüber vom Bestandsbau entstehen. Beide sollen unterirdisch verbunden werden. Diese unterirdische Verbindung war 2022 auch ein Problem – im Untergrund wurden Hohlräume gefunden.

Von Tim Attenberger | Erschienen am 10.04.2024 auf ksta.de

Link zum Artikel