Pressespiegel

Millionen-Investition: Staatliches Museum wird umgebaut

By 13. April 2024April 17th, 2024No Comments

Das Staatliche Museum Schwerin ist noch bis 2025 eine Baustelle. Für 9,3 Millionen Euro wird der ehrwürdige Bau aus dem 19. Jahrhundert am Alten Garten gegenüber von Schloss und Staatstheater umgebaut und renoviert. Das meiste Geld kommt von der Dorit & Alexander Otto Stiftung aus Hamburg, die 7,5 Millionen Euro spendete, wie die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen mitteilten. Das Land Mecklenburg-Vorpommern bringt demnach für die Baumaßnahmen weitere 1,8 Millionen Euro auf.

Davon werden etwa ehemalige Depots in Ausstellungsfläche umgewandelt, sodass 400 Quadratmeter mehr für die Kunstschätze zur Verfügung stehen. So können auch bisher im Depot gelagerte Stücke ausgestellt werden.

Aktuell befindet man sich in der Restaurierung der historischen Fußböden, Wänden und Decken. Neue Elektrik und Sicherheitsanlagen wurden bereits eingebaut. Dadurch soll das Museum, das bisher vor allem für seine Sammlung holländischer Gemälde aus dem Goldenen Zeitalter bekannt ist, zu einem neuen kulturellen Mittelpunkt werden. Die Wiedereröffnung ist für Herbst 2025 geplant.

Erschienen am 13.04.2024 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel