Pressespiegel

Sanierung des Pergamonmuseums: Update zur Grundinstandhaltung

By 24. Mai 2024Mai 31st, 2024No Comments

Die Grundinstandsetzung des Pergamonmuseums in Mitte schreitet planmäßig voran. Die Beräumung des Südflügels wird voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen sein.

Die Beräumung des Südflügels des Pergamonmuseums in Berlin-Mitte schreitet planmäßig voran und soll bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Dies gab die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in einer Pressemitteilung bekannt. Die darauffolgenden Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung des Südflügels sollen noch Ende 2024 beginnen. An diesem umfangreichen Projekt sind neben Wissenschaftlern und Restauratoren auch Sammlungsverwalter, Restaurierungsplaner, freiberufliche Restauratoren, Transportfirmen und Spezialisten für Gerüstbau und Schutzmaßnahmen beteiligt.

Von der Sanierung betroffen sind drei bedeutende Sammlungen: die Antikensammlung im Miletsaal, das Vorderasiatische Museum im Hauptgeschoss und die Dauerausstellung des Museums für Islamische Kunst, die bisher im Südflügel untergebracht war. Die Ausstellung des Museums für Islamische Kunst wird ab 2027 im Nordflügel des Pergamonmuseums auf einer doppelt so großen Fläche wie bisher präsentiert werden. Seit der Schließung des Südflügels im Herbst 2023 wurden alle Vitrinen und freistehenden Objekte entfernt, und die meisten fest eingebauten Exponate sind ebenfalls abgebaut worden. Große Exponate wie das Markttor von Milet bleiben vor Ort und werden während der Bauarbeiten geschützt und überwacht.

Das Vorderasiatische Museum behält während der Bauarbeiten seine beiden größten Monumente, die Prozessionsstraße und das Ischtar-Tor von Babylon, im Haus, während andere Objekte in Depots gebracht, restauriert oder in temporären Ausstellungen gezeigt werden. Die Grundinstandsetzung und Erweiterung des Pergamonmuseums erfolgt im Rahmen des „Masterplans Museumsinsel“. Der erste Bauabschnitt, der den Nordflügel, den Mittelteil mit dem Hellenistischen Saal und dem Pergamonsaal umfasst, soll 2027 wiedereröffnet werden. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Südflügel, einen vierten Flügel und die Anbindung an die übrigen Gebäude der Museumsinsel.

Erschienen am 24.05.2024 auf berliner-zeitung.de

Link zum Artikel