Pressespiegel

Das Konzerthaus der Bamberger Symphoniker muss saniert werden.

By 24. Juli 2024Juli 25th, 2024No Comments

Das Konzert- und Kongresszentrum in Bamberg muss repariert werden. Die Stadt prüft, ob die Konzerte der Bamberg Symphoniker mit den umfänglichen Bauarbeiten koordiniert werden können.

Zunächst wird in den nächsten zwei Jahren eine Machbarkeitsstudie erstellt. Die Frage nach den Kosten könne zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Ein Fokus wird auf das Elektroakustischen Lautsprechersystem (ELA) gelegt, das im ganzen Gebäude installiert und in die Jahre gekommen ist.

Ob ein weiterer Spielbetrieb möglich ist, soll die Machbarkeitsstudie ebenfalls zeigen. Eine neue Ausweichspielstätte ist zurzeit nicht geplant, die Konzerte sollen im Idealfall während der Sanierungsarbeiten stattfinden können. Um das zu ermöglichen, wünscht sich der Intendant eine Sanierung in Abschnitten, zwischen denen entsprechend gespielt werden kann.

In Betrieb ging die Konzert- und Kongresshalle 1993. Dort finden die Konzerte der Symphoniker statt und auch die Orchesterverwaltung und Probenräume sind hier untergebracht und wären von einer Sanierung betroffen.

Von Anne Legmann | Erschienen am 24.07.2024 auf aussiedlerbote.de

Link zum Artikel