Pressespiegel

Dresden bekommt neues Konzerthaus

By 25. September 2024September 30th, 2024No Comments

Dresden bekommt einen Kultur-Neubau. Am Königsufer – vis à vis zur Dresdner Altstadt wird künftig die Richard-Wagner-Akademie der Dresdner Musikfestspiele stehen.

Der Bund hat eine Zuwendung von 15 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „KulturInvest“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien genehmigt. Mit diesem Geld soll in Dresden ein neues Kulturzentrum entstehen, das neben einem Konzertsaal mit 600 Plätzen auch einen Orchester- und Chorprobensaal sowie Räume für Workshops, Archive und Seminare umfasst. Dieses Zentrum wird als Teil der Richard Wagner Akademie gestaltet und soll die Musik- und Opernpraxis des 19. Jahrhunderts fördern.

Die Richard Wagner Akademie wird als internationales Kompetenzzentrum etabliert, das sich auf romantische Orchester- und Opernpraxis konzentriert, insbesondere basierend auf den Uraufführungstraditionen des 19. Jahrhunderts in Dresden. Ziel ist es, an der Elbe einen Ort für Ausbildung, Forschung, Aufführungen und Debatten zu schaffen, der weltweit Beachtung findet. Damit soll die Stadt Dresden als wichtiger Standort für die musikalische Auseinandersetzung mit dieser Epoche gestärkt werden.

Jan Vogler, Intendant der Dresdner Musikfestspiele, zeigte sich erfreut über die großzügige Unterstützung. Er betonte, dass mit der Richard Wagner Akademie eine visionäre Begegnungsstätte für Musiker, Wissenschaft und Publikum am „schönsten Bauplatz“ Dresdens entsteht. Diese Entscheidung motiviere ihn, weiterhin die kulturelle Bedeutung Dresdens als eine weltweit bedeutende Musikstadt zu fördern und zu entwickeln.

Von Sigrun Rottstädt | Erschienen am 25.09.2024 auf radiodresden.de

Link zum Artikel