Pressespiegel

Gutenberg-Museum eröffnet im Naturhistorischen Museum Mainz

By 22. November 2024November 29th, 2024No Comments

Das alte Gutenberg-Museum ist zu und wird im Frühjahr abgerissen. Jetzt eröffnet das Museum seine Zwischenstation, bis das neue Gebäude steht: Im Mainzer Naturhistorischen Museum ist eine besondere „Wohngemeinschaft“ entstanden.

50 Prozent der Gesamtfläche wird für die Ausstellung „Gutenbergmuseum moved“ zur Verfügung gestellt. Das geschah freiwillig – auch, weil man die modernen Räume nach dem Auszug des Gutenberg-Museums selbst nutzen kann. Die Sanierung des Naturhistorischen Museums, sodass das Gutenberg-Museum einziehen konnte, hat 10 Millionen Euro gekostet und war sehr herausfordernd aufgrund von Denkmalschutz, Technik und Ausstellungskonzepten.

Und vor allem das Thema Sicherheit war entscheidend, schließlich werden nun die wertvollen Gutenberg-Bibeln dort ausgestellt. Diese befinden sich in einem großen, schwarzen Kubus innerhalb der Ausstellungsräume. Dort sind sie auch lichtgeschützt, denn jede Art der Beleuchtung schadet den Bibeln. Deshalb werden die Seiten täglich umgeblättert.

Auch der Rest der Ausstellung ist modern gestaltet: Animationen an den Wänden und zu den Ausstellungsstücken, neue Medien im Einsatz. So soll die Welt zu Gutenbergs Zeiten mit der Moderne verbunden werden. Und das alles auf etwa 15 Prozent der bisherigen Ausstellungsfläche, was man aber als Chance statt als Hindernis begreift. Viele Ausstellungsstücke lagern aktuell in Depots, wo diese sich befinden, ist aber nicht öffentlich. Das neue Gutenberg-Museum wird frühestens 2028 eröffnet.

Von Wolfgang Seligmann | Erschienen am 22.11.2024 auf swr.de

Link zum Artikel