Pressespiegel

Neustart für Musical-Theater Oberhausen – 300.000 Gäste Ziel

By 29. November 2024Dezember 4th, 2024No Comments

Nach viereinhalb Jahren Leerstand und einem umfassenden Umbau durch den neuen Eigentümer öffnet das Metronom-Musical-Theater in Oberhausen an diesem Samstag wieder die Türen. Premierenstück ist das Familienmusical «Der Geist der Weihnacht» mit der Duisburger Sängerin und früheren «Deutschland sucht den Superstar»-Gewinnerin Marie Wegener in der Hauptrolle.

Das Metronom Theater in Oberhausen feiert mit einer ausverkauften Premiere und Vorpremiere seine Wiedereröffnung. Der fränkische Konzertveranstalter Semmel Concerts investierte rund 15 Millionen Euro in Kauf und Umbau des Hauses. Geschäftsführer Dieter Semmelmann rechnet mit hoher Nachfrage: Bereits 150.000 Tickets für Veranstaltungen bis Mai 2024 sind verkauft, und 80 Prozent der 36 geplanten „Geist der Weihnacht“-Shows sind ausgebucht. Ziel ist, jährlich etwa 300.000 Besucher anzuziehen.

Das Theater profitiert von seiner zentralen Lage im Ruhrgebiet nahe dem Einkaufszentrum Centro und der Grenze zu den Niederlanden. Oberbürgermeister Daniel Schranz (CDU) sieht in der Wiedereröffnung einen „Glücksfall“ für die Stadt und erwartet erhebliche Impulse für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Vor der Schließung des Theaters hatte Oberhausen durch Musical-Besucher jährlich bis zu 50.000 Übernachtungen verzeichnet.

Das Theater, das früher von Stage Entertainment betrieben wurde und Musicals wie „Tanz der Vampire“ und „Tarzan“ präsentierte, wurde im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Künftig sollen Produktionen nur für wenige Wochen gezeigt werden, um ein abwechslungsreiches Programm zu ermöglichen. Zu den geplanten Highlights gehören die Originalproduktion von „Grease“, eine neue Version der „Zauberflöte“, die Percussion-Show „Stomp“ und eine Weltpremiere mit Filmmusik von Hans Zimmer, der diese Show persönlich kuratiert hat.

Erschienen am 29.11.2024 auf faz.net

Link zum Artikel