Pressespiegel

Mildenburg-Museum: Ein Kulturjuwel vor dem Umbruch

By 22. Februar 2025Februar 24th, 2025No Comments

Über Kunst lässt sich nicht streiten – oder doch? In Miltenberg sorgt eine hitzige Debatte um die Zukunft des Mildenburg-Museums für Unruhe. Nach 13 Jahren soll die international anerkannte Sammlung hochkarätiger Kunstwerke – darunter Werke von Ernst Barlach und Joseph Beuys – aus der Mildenburg weichen. Geplant ist stattdessen ein neues historisches Museum mit interaktiven Elementen, das insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen soll.

Das Ziel ist es, mehr Besucherinnen und Besucher anzuziehen, dafür soll mit interaktiven Räumen und einem Kindermuseum gesorgt werden. Der Stadtrat hatte finanziell bereits grünes Licht gegeben, etwa 250.000 Euro soll die Umstrukturierung kosten. Das könne die Stadt allein tragen, Teil der Ausgaben ist auch die Renovierung und Modernisierung der Burg, etwa durch einen neuen Anstrich. Doch ob diese Umstrukturierung überhaupt nötig ist, darüber scheiden sich die Geister. Es wird teilweise der Verlust der kulturellen Identität der Mildenburg befürchtet. Außerdem besitzt Miltenberg bereits ein historisches Museum, es könnte also zu einer Dopplung kommen.

Die bisher ausgestellten Kunstwerke stammen aus der Privatsammlung von Dr. Jürgen Lenssen, der seine Werke zurückziehen möchte, wenn kein Platz mehr für sie sein sollte. Wie es nun konkret weitergeht, ist noch unklar.

Erschienen am 22.02.2025 auf primavera24.de

Link zum Artikel