Pressespiegel

Grand Egyptian Museum soll endlich vollständig öffnen

By 24. Februar 2025Februar 28th, 2025No Comments

Seit vielen Jahren wird die Eröffnung des Grand Egyptian Museum immer wieder verschoben. Nachdem die ersten Galerien freigegeben wurden, gibt es jetzt auch einen Termin für die Komplett-Eröffnung.

Das Museum gilt als das größte archäologische Museum der Welt, doch davon kann man sich seit langer Zeit nicht selbst überzeugen. Als letzter Eröffnungstermin war Mitte 2024 geplant, doch dieser konnte nicht gehalten werden. Nun gibt es ein Update: Mitte Oktober letzten Jahres sind die große Halle, die Außenanlagen und zwölf Galerien mit einer Gesamtfläche von 18.000 Quadratmetern geöffnet, das gesamte Museum soll nun am 3. Juli 2025 vollständig eröffnet werden.

Mehr als 100.000 Objekte sollen ausgestellt werden, aktuell sind es etwa 15.000, die in den schon zugänglichen Bereichen ausgestellt werden. Die Geschichte des Museums wurde mehrfach unterbrochen: 2002 wurde der Komplex angekündigt, der Bau begann 2005. Dann kam der Arabische Frühling, die Arbeiten wurden unterbrochen. 2014, nach einer Stabilisierung, wurde dann weitergearbeitet.

Wenn das Museum fertiggestellt ist, wird es zahlreiche Highlights beherbergen. Allein die Fläche ist beeindruckend, sie entspricht beinahe 70 Fußballfeldern. Es wird eine zwölf Meter hohe Statue von Ramses II. sowie die 42 Meter lange und über 4000 Jahre alte Sonnenbarke des Pharaos Cheops ausgestellt. Und auf rund 7.000 Quadratmetern soll die Grabsammlung des berühmten Pharaos Tutanchamun erstmals komplett der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Von Lisa-Marie Leuteritz und Michèle Förster | Erschienen am 24.02.2025 auf reisereporter.de

Link zum Artikel