Pressespiegel

Eröffnung des neu gestalteten Torhauses am Museum der Arbeit

By 1. April 2025April 7th, 2025No Comments

Mit dem Abschluss der denkmalgerechten Sanierung und der inhaltlichen Neugestaltung des Torhauses hat das Museum der Arbeit einen ersten wichtigen Schritt im Rahmen seiner laufenden Modernisierung realisiert.

Im Erdgeschoss befindet sich nun eine Zukunftswerkstatt, die als interaktiver Denk- und Handlungsraum genutzt werden soll. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich die neue Gastronomie, die auch außerhalb der Besuchszeiten des Museums geöffnet sein soll. Das Obergeschoss wurde komplett neu gestaltet, hier entstehen museumpädagogische Werkstätten und ein Gruppenraum für Workshops und weitere Veranstaltungen.

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden von der der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit 3,8 Millionen Euro gefördert, die Freie und Hansestadt Hamburg gab weitere 4,6 Millionen dazu. Die Realisierungsträgerin war die Sprinkenhof GmbH im Rahmen des Hamburger Mieter-Vermieter Modells (MVM), die Entwürfen stammen vom Hamburger Büro Sybille Kramer Architekten (SKA).

Erschienen am 01.04.2025 auf hamburg.de

Link zum Artikel