Pressespiegel

Eine vorbildliche Sanierung und ein Neubau in der Kritik

By 10. Mai 2021Mai 11th, 2021No Comments

Berliner Museumslandschaft in Bewegung: Die vorbildlich sanierte Neue Nationalgalerie wird im August eröffnet, nebenan entsteht das viel kritisierte Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts.

Für 140 Millionen Euro wurde die Neue Nationalgalerie in Berlin von David Chipperfield und seinem Partner Martin Reichert saniert. Insgesamt sechs Jahre dauerte die Sanierung, geachtet wurde dabei vor allem darauf, den Ursprungszustand so gut es ging zu erhalten. Der Architekt des Ursprungsgebäudes, Ludwig Mies van der Rohe, war das große Vorbild. Dazu wurden alle späteren Änderungen entfernt und das Gebäude in den Rohbau-Zustand zurückversetzt. Dieser wurde dann aufwendig saniert, sodass die schadhafte Bausubstanz erneuert, aber das originale Erscheinungsbild beibehalten wurde. Dazu musste auch die Technik im Innern aufwendig eingeplant werden, denn für diese war beim ersten Bau nicht viel Raum eingeplant gewesen. Doch der Umbau war ein voller Erfolg. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Sockelgeschoss, verschiedene weitere Räume und der Blick auf den ebenfalls rekonstruierten Skulpturengarten runden das Bild ab. Erste Ausstellung sind in Planung, am 22. August ist die offizielle Eröffnung geplant, je nach Corona-Lage entweder vor Ort oder digital.

Direkt nebenan befindet sich das momentane Sorgenkind der Berliner Museen: Das Gelände für das Museum für die Kunst des 20. Jahrhunderts. Zwar sind die Entwürfe noch nicht baureif, dennoch wurde wegen der Förderrichtlinien schon mit dem Baubeginn begonnen. Zweifel gibt es dennoch zahlreiche: Sowohl an der Umsetzung der Pläne als auch an der Höhe der Kosten. Die Entwürfe sorgten nicht überall für Begeisterung und statt der eigentlich einzuhaltenden 200 Millionen Euro werden es jetzt mindestens 364 Millionen, eher 450 Millionen, und auch, dass es bei dieser Summe bleibt, ist längst nicht gewiss. Stimmen werden laut, die dem Projekt vorwerfen, sehenden Auges in eine Kostenfalle zu tappen.

Von Falk Jaeger | Erschienen am 10.05.2021 auf badische-zeitung.de

Link zum Artikel