Pressespiegel

Stadtgeschichte zum Anfassen: Museum Kitzbühel erfolgreich saniert

Die Sanierung und Erweiterung des Museums der Stadt Kitzbühel fiel umfangreicher aus als geplant. Die Bauarbeiten wurden nun abgeschlossen.

Rechtzeitig zum 750-Jahr-Jubiläum der Stadt Kitzbühel ist das Museum fertig. Das war lange Zeit gar nicht sicher, denn durch die Erweiterung um ein nebenstehendes Gebäude wurde das Projekt wesentlich umfangreicher als zunächst angenommen. Vor allem der Dachstuhl des neu hinzugekommenen Gebäudes machte Probleme.

„Wir haben lange am Museum gearbeitet und es war sehr herausfordernd, nun sind die Arbeiten aber abgeschlossen und das Museum kann voll bespielt werden“, so Museumsdirektor Wido Sieberer. Die Fläche des Museums hat sich von 600m² auf 1100 m² fast verdoppelt, zudem ist nun das gesamte Museum barrierefrei.

Im neuen Gebäudetrakt werden vor allem die Sonderausstellungen stattfinden, auch kleinere Veranstaltungen sollen dort abgehalten werden. „Das Museum ist eines der wichtigsten Kulturgüter der Stadt, es war also eine Verpflichtung, die Arbeiten durchzuführen. Wir haben damit einen wichtigen Teil der Geschichte der Stadt gesichert“, betont Bürgermeister Winkler. Deshalb habe man auch Mehrkosten hingenommen. Die gesamten Kosten beliefen sich letztlich auf 2,6 Millionen Euro, 900.000 davon wurden gefördert.

Von Harald Angerer | Erschienen am 11.05.2021 auf tirolertageszeitung.com

Link zum Artikel