Pressespiegel

Enorme Herausforderung: Soll Stuttgart Opernsanierung und Konzertsaal-Neubau gleichzeitig stemmen?

By 5. Oktober 2021Oktober 6th, 2021No Comments

Erst vor kurzem hat der Gemeinderat in Stuttgart grünes Licht für die Sanierung der Staatsoper gegeben – trotz horrender Kosten. Eine Initiative will jetzt auch noch ein neues Konzerthaus auf den Weg bringen.

Die Sanierung der Oper soll bis zu über einer Milliarde Euro kosten, dennoch wollen viele Kulturschaffende auch ein neues Konzerthaus. Ob man sich diesen Bau aber leisten kann, ist unklar. Die Idee des Konzerthauses ist auch schon ein paar Jahre alt und aus Sicht der Kulturschaffenden auch dringend nötig, da die Liederhalle den Ansprüchen nicht mehr genüge. Am 05. Oktober wurde nun vom Verein Konzerthaus Stuttgart eine mit Geldern der Stadt finanzierte „standortunabhängige Nutzungskonzeption“ vorgelegt. In dieser finden sich allerdings noch keine Angaben zu Fragen des Standortes oder der Kosten. Das soll in einem nächsten Schritt in einer Machbarkeitsstudie geschehen, für die aber noch Geld vom Gemeinderat freigegeben werden muss. Es ist aber schon klar, dass es um einen dreistelligen Millionenbetrag gehen würde. Auch dem Standort wird eine große Bedeutung zugemessen. Bisher gibt es vier mögliche Standorte: Am Hauptbahnhof, im Rosensteinquartier, um die Liederhalle oder direkt am Neckar. 2022 soll es einen Grundsatzbeschluss im Stuttgarter Gemeinderat und eine Entscheidung für einen Standort geben.

Erschienen am 05.10.2021 auf nordbayern.de

Link zum Artikel