Pressespiegel

Im Funkelbau der Zukunft

By 3. November 2021November 5th, 2021No Comments

Rotterdam bekommt ein neues Museumsdepot – und ja, das ist eine staunenswerte Nachricht!

Eigentlich sollte das neue Werk nur ein Lagerhaus sein, da manche der alten Depots feucht waren. Und obwohl es billiger geworden wäre, es außerhalb zu bauen, wurde es doch zentral in Rotterdam errichtet. Und das alles andere als unauffällig: Mit Spiegelfassade, in der sich die Museen der Umgebung widerspiegeln, und von auffälliger Form: Die Scheiben sind konvex gekrümmt. Im Innern sieht es nicht aus wie ein Depot, nichts ist geordnet, selbst die Treppen und gläsernen Fahrstühle nicht.

Doch es gibt auch die eigentlichen Depots, die in Klimazonen unterteilt und nur für Kleingruppen in Begleitung offen sind. Über 150.000 Objekte sind dort untergebracht. Auch die Werkstätten des Museums befinden sich in dem neuen Gebäude Entworfen wurde das Depot vom Architektenbüro MvRdV.

Von Hanno Rauterberg  Erschienen am 03.11.2021 auf zeit.de

Link zum Artikel