Pressespiegel

Wilhelmsburg: Sanierung des Museums Elbinsel dauert weiter an

By 14. Februar 2022Februar 15th, 2022No Comments

Am 16. Februar, jährt sich Hamburgs schwere Sturmflut von 1962 zum 60. Mal. Die geplante neue Flutausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg ist dann noch nicht eröffnet, weil sich die anstehende Sanierung immer wieder verzögert hat.

Die ersten Baumaßnahmen sollen in diesem Jahr erfolgen, spätestens 2026 will man nun fertig sein. Das ist wesentlich später als bisher geplant. Denn das Museum ist bereits seit zwei Jahren geschlossen, aber noch ist nichts passiert. Grund dafür sei unter anderem, dass eine zunächst zugesagte Förderung durch den Bund nicht zustande gekommen sei.

Die Kosten für die Sanierung werden etwa 5,9 Millionen betragen, das ist sogar weniger als ursprünglich geplant, damals war von etwa 10 Millionen Euro die Rede. Dadurch soll ein modernes Museum mit neuer Medientechnik und sanierter Ausstellungsfläche sein.

Es erinnert an die mehr als 300 Toten der Sturmflut vom 16. Februar 1962. Die Bedeutung des Museums wird allgemein betont, es kommt aber auch Kritik, dass das Museum zu diesem Jahrestag noch nicht fertiggestellt sei.

Erschienen am 14.02.2022 auf ndr.de

Link zum Artikel