Pressespiegel

Großer Umbau im Salzburger Landestheater

By 24. März 2022März 25th, 2022No Comments

Nur noch sechs Wochen, dann gehört das knarrende Gestühl im Salzburger Landestheater der Vergangenheit an. Am 11. Mai startet im Stammhaus die 13,6 Millionen teure Sanierung. Die Pforten öffnen sollen sich wieder im November.

Der Umbau dauerte 5 Monate, der Balkon im Zuschauerraum, die Stühle und vor allem die Bühnentechnik wurden erneuert. Auch die Farbe im Innenraum hat sich geändert, man ist zurück zu den ursprünglichen beigen Farbtönen vom Ende des 19. Jahrhunderts gegangen. Der Zuschauerbalkon, der seine besten Zeiten hinter sich hatte, wurde abgerissen, neu gebaut und durch eine Optimierung des Sitzplanes Plätze mit besserer Sicht geschaffen. Auch die Stühle wurden ausgetauscht, viel Technik den Mauern versteckt und die Bühnentechnik auf den neusten Stand gebracht.

Man liegt aktuell auch im Kosten- und Zeitplan, die neue Spielzeit soll also wie geplant starten können. Von Mai bis Juni weicht das Theater in ein Zirkuszelt am Messezentrum aus, danach geht es im sanierten Theater mit zahlreichen Aufführungen unter dem Oberthema „Lichtgestalten“.

Erschienen am 24.03.2021 auf salzburg24.at

Link zum Artikel