Pressespiegel

Land: Millionen für Kieler Oper und Theaterwerkstatt

By 25. März 2022März 28th, 2022No Comments

Kiel kann mit einem Millionenzuschuss des Landes für die Sanierung des Opernhauses und den Bau eines neuen Werkstattzentrums für das Theater rechnen.

Die Vertreter des Landes unterzeichneten am Freitag mit dem Kieler Oberbürgermeister eine Absichtserklärung, nach der bis zu sieben Millionen Euro fließen sollen. Das ist etwa ein Drittel der geschätzten Gesamtkosten von 20 Millionen Euro. Die restlichen Summen kommen von der Stadt und dem Bund, sodass eine paritätische Verteilung gewährleistet ist.

Alle Vertreter betonten die Wichtigkeit der Förderung und der Sanierung an sich, da auch die Corona-Krise aufgezeigt habe, wie relevant Kultur sei und die Kulturszene zudem sehr unter ihr gelitten habe. Daher sei die Förderung nun eine wichtige Investition in die Zukunft.

Erschienen am 25.03.2022 auf zeit.de

Link zum Artikel