Pressespiegel

Neubau Kunstmuseum Arnheim: Spektakulär schwebend über dem Rhein

By 13. Mai 2022Mai 16th, 2022No Comments

Bilder, Installationen, Schmuck und Skulpturen: Das Museum im niederländischen Arnheim zeigt seine Sammlung im neuen Rahmen. Kritische Kunst, eingebettet in der Natur – ein echter Cliffhanger

Mehr als fünf Jahre hat der Umbau gedauert, das gut 100 Jahre alte Museum wurde erweitert und erhielt einen modernen Flügel sowie einen Skulpturengarten. Am 13. Mai ist die offizielle Eröffnung. Dort wird erstmals auch das neue Konzept präsentiert: Es soll nun ständig wechselnde neue Ausstellungen statt einer Dauerausstellung geben.

Der neue Flügel stammt von den niederländischen Architekten Benthem Crouwel Architects und schwebt zum Teil über dem Rheintal. Das zu erreichen war aufwendig: Über eine Länge von 750 Metern war das Museum Zentimeter für Zentimeter nach vorne über den mehrere Meter hohen Wall am Rhein geschoben worden. Für die Fassade wurden 80 000 handgebrannte Fliesen in weißen und blauen Farbschattierungen genutzt, si soll sich das Gebäude harmonisch in die Natur einfügen.

Auch eine Vergrößerung hat stattgefunden: um 550 Quadratmeter auf jetzt etwa 2.000 Quadratmeter insgesamt. Auch das ursprüngliche Kuppelgebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde restauriert und dient nun als Eingang, beherbergt zudem Café und Museumsshop. Auch der Zugang zum Skulpturengarten erfolgt durch das Kuppelgebäude.

Erschienen am 13.05.2022 auf monopol-magazin.de

Link zum Artikel