Pressespiegel

Einigung: Volkskundemuseum wird saniert

By 3. Juni 2022Juni 14th, 2022No Comments

Seit Jahren schon wird um die Sanierung des Palais Schönborn in der Josefstadt gerungen. Das Haus, in dem das Volkskundemuseum untergebracht ist, braucht dringend eine Erneuerung. Nun gibt es eine Einigung.

Das Gartenpalais wird bereits seit 1917 als Museum genutzt, nun ist es in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Dazu wurde nun von der Stadt Wien und dem Bund ein Fruchtgenussvertrag geschlossen. Dieser gilt bis Ende 2081 und bedeutet, dass das Bund für die Sanierung und auch den Erhalt des Gebäudes zuständig. 25 Millionen Euro werden für die Sanierung benötigt, sie werden aus dem Wiederaufbaufonds der EU zur Verfügung gestellt.

Nicht nur das Gebäude soll saniert, das Museum soll auch neu positioniert werden. Bisher lag der Schwerpunkt auf Volkskunst sowie historischen und gegenwärtigen Alltagskulturen Europas. 2026 soll das Museum wieder eröffnet werden, der Zugang zum Park, in dem sich das Palais befindet, bleibt die gesamte Zeit über bestehen.

Erschienen am 03.06.2022 auf wien.orf.at

Link zum Artikel