Pressespiegel

Neues Haus und neuer Name für die Historie

By 13. Juni 2022Juni 20th, 2022No Comments

Nach mehr als zwei Jahren Umbauarbeiten wird das Landesmuseum in Klagenfurt im Herbst wiedereröffnen – und zwar unter neuem Namen. 16 Millionen Euro wurden in das „Kärnten Museum“ investiert, das zum Ort der Bildung, Konversation aber auch zum Ort der Konfronation werden soll. Neben dem Haupthaus wird auch das Umfeld neu gestaltet und inhaltlich überraschen.

Das Museum verfügt über insgesamt mehr als zwei Millionen Exponate aus den Bereichen Archäologie, Zoologie, Kunst und Volkskultur, Medieneinheiten und Fotografien. Ein Teil davon soll im neuen Museum ausgestellt werden.

1879 wurde der Grundstein gelegt, damals noch benannt nach Kronprinz Rudolf, nun wurde es Kärnten Museum umbenannt. 16 Millionen hat der Umbau dann insgesamt gekostet, damit sind die Kosten nicht so stark gestiegen wie in manch anderen Projekten. Dafür wurde nicht nur das Museum, sondern auch das ganze Umfeld neu gestaltet.

Von Christina Natascha Kogler | Erschienen am 13.06.2022 auf krone.at

Link zum Artikel