Pressespiegel

Einigung: 9,6 Millionen Euro für das Landestheater

By 14. Juli 2022Juli 15th, 2022No Comments

28 Jahre ist es her, dass das damalige Theater am Kornmarkt in Bregenz – heute Vorarlberger Landestheater – um rund 5 Millionen Euro von Stadt und Land generalsaniert wurde.

Seit fast 10 Jahren wird das Theater von er Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft betrieben, die es von der Stadt gepachtet hat. Für die kommenden Sanierungen konnten sich Stadt und Betriebsgesellschaft nun auf eine Finanzierung einigen. Das geschieht über einen Nachtrag zum bestehenden Pachtvertrag. In diesem wird formuliert, dass vom Herbst 2025 bis zum Sommer 2026 vor allem die Bühnenausstattung und -technik erneuert wird. Es wird auf aktueller Preisbasis mit Nettokosten in Höhe von 9,6 Millionen Euro gerechnet.

Die Stadt beteiligt sich über die kommenden 15 Jahre mit 128.000 Euro jährlich. So soll sich die Stadt über diesen Zeitraum mit maximal 20 %, also mit 1,92 Millionen Euro beteiligen. Zudem will die Stadt auch allfällige Steigerungen des Baukostenindex im Ausmaß von 10 % dieser Summe übernehmen. Zudem wird der Pachtzins während des zehnmonatigen Realisierungszeitraumes um 20 % gekürzt.

Erschienen am 14.07.2022 auf vol.at

Link zum Artikel