Pressespiegel

«Herkulesaufgabe»: Umbau der Galleria dell’Accademia beendet

By 9. Oktober 2022Oktober 10th, 2022No Comments

Nach mehreren Jahren Planung und Umbau schließt das Museum Galleria dell’Accademia im italienischen Florenz mit der berühmten David-Statue seine langwierige Renovierung ab.

Am Montag, dem 10.10. eröffnen die deutsche Museumsdirektorin Cecilie Hollberg und Italiens scheidender Kulturminister Dario Franceschini die mehr als 400 Werke umfassende Gips-Skulpturensammlung wieder. Der Umbau sei eine besondere Herausforderung gewesen, da er während des laufenden Museumsbetriebes stattgefunden habe.

Die Sammlung wird auch Gipsoteca genannt, sie stellt vor allem Werke des bedeutenden Bildhauers Lorenzo Bartolini aus. Dieser rückte erst in den Fokus, nachdem Hollberg im Dezember 2015 Leiterin wurde. Denn zuvor stellte das Museum ausschließlich den weltberühmten David des italienischen Bildhauers und Malers Michelangelo ins Zentrum. Das wurde nun geändert, jedes Werk bekam seine Beleuchtung und kann so für sich selbst stehen. Zwar sei der David weiter der Publikumsmagnet, aber auch die anderen Werke faszinierten die Besucher.

Nach dem Umbau kann sich das Museum nun seiner zweiten Herausforderung stellen: Es fehlt dringend an Personal.

Erschienen am 09.10.2022 auf faz.net

Link zum Artikel