Pressespiegel

Umbau vollendet: Nun schmiegt sich ein moderner Anbau an die alte Schüür

By 20. Oktober 2022Oktober 21st, 2022No Comments

Das Konzerthaus Schüür in Luzern feiert seinen 30. Geburtstag. Passend zum Jubiläum wurde am Donnerstag der neue Anbau eröffnet.

Der Anbau ist rund und um das bestehende Gebäude gelegt, schwarz und modern. Er enthält einen neuen Eingang, Garderobe, Backstagebereich, Büroräume und einen Aufenthaltsraum. Auch Toiletten sind im Neubau untergebracht. Dämmung und getrennte Eingänge ermöglichen nun zwei Aufführungen zur gleichen Zeit.

Auch ein neues Lager gibt es, was besonders bedeutsam ist. Denn zuvor gab es kein Lager und man musste die Waren irgendwo unterbringen. Und auch energetisch wurde einiges getan, Solarplatten auf dem Dach sorgen für eine Minergie-A-Zertifizierung. Und trotz der vielen Arbeiten ist der Charakter des ehemaligen Bauernhauses erhalten geblieben.

Über 400 Tage wurde gebaut und saniert, geschlossen war aber nur zwei Wochen lang, ansonsten wurde an Ausweichorten gespielt. Aber auch diese Baustelle hatte unter Corona zu leiden, es gab zu Lieferengpässen und Preissteigerungen. Statt den bewilligten 4,21 Millionen Franken wurden es 4,885 Millionen. Aber in der Zeit blieb man: Nur zwei Jahre für Planung und Durchführung.

Von Kathrin Brunner Artho | Erschienen am 20.10.2022 auf luzernerzeitung.ch

Link zum Artikel