Pressespiegel

Läuft weiter wie geplant

By 21. Oktober 2022Oktober 24th, 2022No Comments

Söders Denkpause zum Konzerthaus sollte im September enden. Doch weil Krise auf Krise folgt, scheinen Entscheidungsgrundlagen nun ohnehin unsicher. Also bleibt erst mal alles wie es war: Architekten, Handwerker, Beamte, Planer arbeiten vertragsgemäß weiter. Einstweilen? Oder bis zum Baubeginn?

Bisher gibt es noch kein Ergebnis der Denkpause, da viele Rahmenbedingungen noch nicht genau eingeschätzt werden können. Wie geht es weiter mit dem Krieg, der Corona-Pandemie, der Inflation? Gibt es überhaupt noch bezahlbare Baustoffe und Handwerker? Diese Fragen können aktuell nicht beantwortet werden, das verzögert auch die Antwort für den Neubau des Konzerthauses.

Daher läuft aktuell alles wie vertraglich geplant: Architekten und Beamte arbeiten weiter an Plänen, die externen Dienstleister erfüllen die bereits erteilten Aufträge. Denn im Juli vergangenen Jahres hatte der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags zugestimmt, die Arbeiten aufzunehmen. Und es gab auch nie einen tatsächlichen Planungsstopp, auch nach Söders Aussage wurden noch Aufträge erteilt. Wie es weitergeht, bleibt indes offen.

Von Susanne Hermanski | Erschienen am 21.10.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel