Pressespiegel

Sanierung der Villa Flora in Winterthur wird teurer als geplant

By 2. November 2022November 3rd, 2022No Comments

Die Sanierung des Museums Villa Flora in Winterthur wird teurer als geplant: Der Umbau kostet 2,65 Millionen Franken mehr.

Die Mehrkosten resultieren vor allem aus der Corona Pandemie. Dem Ukraine-Krieg und den gestiegenen Baukosten. Die Ausschreibung hatte bereits in Corona-Zeiten länger gedauert als gedacht, weil die Bauausschreibung so anspruchsvoll und die Bauunternehmen ausgelastet waren.

Die Kosten für Baumaterial sind durch Pandemie und Krieg um 50 gestiegen, was sich auch in den Kosten für den Umbau wiederspiegelt: 11,2 Millionen Franken Gesamtkosten, damit 2,65 Millionen mehr als geplant. Von diesen Gesamtkosten werden acht Millionen von Dritten übernommen.

2017 war die Sanierung des dritten Standorts des «Kunst Museum Winterthur» beschlossen worden.

Erschienen am 02.11.2022 auf nau.ch

Link zum Artikel