Pressespiegel

Klappt es im zweiten Anlauf? Am Donnerstag entscheiden die Laufenburger über die Sanierung des Museums Schiff

By 17. November 2022November 21st, 2022No Comments

Das Museum Schiff in Laufenburg ist weit über die Region hinaus bekannt. Doch es ist stark sanierungsbedürftig. Ein erster Anlauf, das Museum auf Vordermann zu bringen, scheiterte vor drei Jahren knapp in der Referendumsabstimmung. Nun geht der Museumsverein mit einem neuen, knapp 5 Millionen Franken teuren Projekt an den Start. Der Ball liegt nun bei der Gemeindeversammlung.

4,29 Millionen werden für die Sanierung angepeilt, 650.000 Franken werden für ein neues Ausstellungskonzept eingeplant. Das Kanton will aus dem Swisslos-Fonds 1,63 Millionen Franken beisteuern, für weitere gut 750.000 Franken liegen Spenden- und Sponsorengelderzusagen vor. Und 150.000 Euro hat zudem am Montag badisch Laufenburg bereitgestellt.

Nun soll sich auch die Einwohnergemeinde mit 500.000 und die Ortsbürgergemeinde mit 850.000 Franken beteiligen. Auch der jährliche Betriebskostenbeitrag der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde in den ersten zehn Betriebsjahren soll auf je 20.000 Franken erhöht werden. Ob es dazu kommt, wird spannend, denn es ist bereits der zweite Anlauf des Projekts. 2019 war es an Referenden gescheitert. Bei Diskussionen und in den Leserbriefspalten blieb es ruhig, daher stehen die Chancen wohl ganz gut. Und auch die Mitte hat dem Projekt zugestimmt.

Von Thomas Wehrli | Erschienen am 17.11.2022 auf aargauerzeitung.ch

Link zum Artikel