Pressespiegel

Kinder- und Jugendmuseum erneut auf Standortsuche

By 22. Februar 2023No Comments

Das Museum sollte in einen Neubau an der Schwanthalerhöhe ziehen. Doch der Investor kann das Projekt so nicht realisieren. Jetzt steht plötzlich eine andere Option zur Debatte.

Seit 2014 steht fest, dass das Museum wegen des Hauptbahnhof-Neubaus einen neuen Standort benötigt. Eigentlich sollte es einen Neubau an der Schwanthalerhöhe erhalten, doch dieser kann nicht realisiert werden. Es wurde eine Alternative angeboten, doch diese ist sehr viel teurer, sodass sich nun nach Alternativen umgeschaut werden soll.

Eine davon ist das ehemalige Bauzentrum in der Messestadt Riem. Auch sie soll dem Stadtrat vorgestellt werden, was für viele Politikerinnen und Politiker überraschend kommt.

Wenn man sich also für die Alternative entschieden würde, sollten die Zahlen transparent genannt werden. Denn es würde ein Grundsatzbeschluss des Stadtrats nicht umgesetzt werden. Und auch die fehlende Kommunikation wird bemängelt. Ein Nachteil ist, dass der Standort Bauzentrum nicht so zentral liegt, wie gewünscht, allerdings gibt es eine gute U-Bahn-Anbindung. Entscheiden muss der Stadtrat, bis 2024 kann man am aktuellen Standort bleiben.

Von Julian Meier | Erschienen am 22.02.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel