Pressespiegel

Saniertes Nolde Museum in Seebüll: Der Maler ist „Zurück Zuhause“

By 27. Februar 2023Februar 28th, 2023No Comments

Drei Jahre lang wurde das Nolde Museum in Seebüll saniert – am Mittwoch öffnet es wieder für das Publikum. „Zurück Zuhause“ heißt die Ausstellung, die bis zum 31. Oktober im Atelier- und Wohnhaus des großen Expressionisten zu sehen ist.

In der Ausstellung werden 130 Werke des Malers gezeigt, 56 davon sind das erste Mal überhaupt in Seebüll zu sehen. Der Umbau und die Sanierung haben insgesamt acht Millionen Euro, besondere Herausforderung war, die Technik, die verbaut ist, zu verbergen, damit das Haus in den Zustand zurückkehrt, in dem Nolde es hinterlassen hat.

Nolde starb 1956, bis 1946 lebte er gemeinsam mit seiner Frau Ada in Seebüll. Man musste nun besonders auf die Klimatechnik achten, um die Bilder von dem rauen Nordseeklima zu schützen. Auch Diebstahl- und Brandsicherung sind wichtig, da zum Beispiel die Rahmen bisher noch aus den 1960er Jahren stammten. Nun gibt es modernste Rahmen, sodass die Farben unverfälschter wiedergegeben werden, was Nolde besonders wichtig war.

Von Andreas Rackow | Erschienen am 27.02.2023 auf ndr.de

Link zum Artikel