Pressespiegel

Das Theater Uri kann für 8 Millionen Franken renoviert werden

By 12. März 2023März 13th, 2023No Comments

Die Urner Stimmbevölkerung sagt deutlich Ja zur Sanierung der Bühneninfrastruktur des Tellspielhauses.

Das Theater Uri kann wie geplant saniert werden. 76 Prozent der Bevölkerung stimmten der Beteiligung des Kantons mit rund 4 Millionen Franken zu, auch in Altdorf gab es eine große Mehrheit für die übrigen 4 Millionen. Das Theater ist der größte Kulturbetrieb des Kantons, das Gebäude wurde vor etwa 100 Jahren zum Tellspielhaus ausgebaut, zuletzt renoviert wurde es in den 1970er Jahren. Daher muss vor allem in Bezug auf Brandschutz und Bühnentechnik einiges erneuert werden.

Daher sind alle Beteiligten sehr zufrieden, dass die Bevölkerung den Sanierungsplänen zugestimmt hat. Man könne so auch erkennen, dass das Haus in der Bevölkerung gut ankomme. Nun möchte man schnellstmöglich beginnen, in der kommenden Woche findet eine Baukommissions-Sitzung statt, in der die nächsten Schritte geplant werden. Im Sommer schon sollen die ersten Arbeiten ausgeführt werden, acht Jahre sollen die Sanierungsarbeiten dann dauern, denn sie sollen hauptsächlich in den Sommerpausen stattfinden.

Erschienen am 12.03.2023 auf srf.ch

Link zum Artikel