Pressespiegel

Welterbe-Museum: Die Türen gehen auf

Ein großer Tag steht an, spannende Tage folgen: Am morgigen Freitag eröffnet das neu gestaltete und mit großem Aufwand restaurierte Redoutenhaus, das dieses Haus und das Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus zu einem Gespann für die Zukunft macht – Markgräfliches Opernhaus: Welterbe & Museum. Ab Samstag, 12 Uhr, offen für alle – und danach kommen die Residenztage.

Am Freitag wird das neue Markgräfliches Opernhaus: Welterbe & Museum feierlich eröffnet. Und ab dem folgenden Sonntag ist es auch für Besucher geöffnet. Etwa vier Jahre dauerten Umbau- und Sanierungsarbeiten, die Bedeutung des Museums für das Welterbe wurde immer wieder betont.

Dafür wurden 15 Millionen Euro vom Freistaat investiert, der größte Teil davon (12,9 Millionen) für Sanierung und Umbau. Aber auch in die Ausstellung flossen Mittel, sodass diese dem Wert des Welterbes gerecht wird.

Dabei will man auch den Brückenschlag zwischen Museum und Theater schaffen, etwa durch die Residenztage. Diese finden vom 23. April bis zum 7. Mai direkt im Anschluss an die Eröffnung des Komplexes statt. Es wird zahlreiche Veranstaltungen geben, im Redoutenhaus und Opernhaus, aber auch im Neuen Schloss und in der Eremitage.

Von Eric Waha | Erschienen am 20.04.2023 auf kurier.de

Link zum Artikel